Der Blick für´s Unwesentliche

Im Rahmen der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz fand am 23.5.2018 in Weimar ein Aktionstag für die Musiker statt. Neben Vorträgen über Musikermedizin und Stressmanagement wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu Entspannungsverfahren geschult. Daran anknüpfend stehen bei den Musikern – individuell zugeschnitten auf Streicher, Blechbläser, Pianisten, Paukisten bis zum Dirigenten weiterführende Workshops auf der Agenda.
Die Kooperation zielt nicht nur auf eine schnelle Verbesserung der Arbeitsbedingungen ab, sondern soll Veränderungen auf längere Sicht bewirken: „Eine aktiv gelebte betriebliche Gesundheitsförderung ist eine Investition in die Zukunft. Sie macht den Arbeitgeber attraktiv und trägt wesentlich zur Bindung von Fachkräften bei“ sagt Alexandra Krumbein, Regionalgeschäftsführerin der AOK PLUS.
Für Teilnehmer(innen), die nicht dem Weimarer Ensemble angehören – es kamen auch interessierte Musiker vom Philharmonischen Orchester Erfurt, der Vogtland-Philharmonie und der Eichsfelder Kulturbetriebe – galt es zunächst, den versteckten Proberaum zu finden.
War aber gut ausgeschildert…
Großer Geist von Thomas Schütte im Sonnenlicht besonders goldig.